METIS berät HOMAG Group beim Anteilserwerb an Software-Spezialist granIT

METIS hat die zum Dürr-Konzern gehörende HOMAG Group bei der Beteiligung am Reutlinger Softwareunternehmen granIT beraten. Die HOMAG Group übernimmt 26 Prozent der Anteile und verstärkt damit ihre Digitalkompetenz im Wachstumsbereich Holzhausbau. Mitgesellschafter ist unter anderem SchwörerHaus, einer der größten deutschen Fertighaushersteller.

granIT ist ein Spezialist für Fertigungsleitsysteme unter anderem für die Fertighausproduktion. Mit solchen Manufacturing-Execution-Systemen (MES) werden komplexe Produktionsprozesse optimiert und deren Effizienz erhöht. granIT ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner der Weinmann Holzbausystemtechnik GmbH, einer Tochtergesellschaft der HOMAG Group. Weinmann ist Weltmarktführer bei Maschinen und Anlagen für den Holzhausbau.

Das METIS-Team umfasste Dr. Lars Friske (Federführung), Dr. Felix Dette, Desirée Lehmann-Alvarez und Jessica Tegelbekkers (alle Gesellschaftsrecht/M&A).

Die kartellrechtliche Beratung übernahmen Dr. Tobias Pukropski und Paul Drößler (ROCAN). In steuerrechtlichen Fragen berieten Dr. Thorsten Kuhn und Khang Dinh Van (Kuhn & Partner).

Ansprechpartner