Data Protection Statement

As a user of our website www.metis-legal.de, this data protection statement gives you all necessary information on how, to what extent and for what purpose we or third parties collect personal data from you and use them.
The collection, processing, use and possible transfer of your data are strictly in accordance with the provisions of the General Data Protection Regulation (GDPR), the German Federal Data Protection Act (FDPA) and the German Telemedia Act (TMA).

Name and address of the responsible party

The party responsible within the meaning of the General Data Protection Regulation and other data protection provisions is:

METIS Rechtsanwälte LLP
Untermainkai 30
60329 Frankfurt am Main
Germany
www.metis-legal.de

Name and address of the Data Protection Officer

Data Protection Officer of the responsible party is:

Dr. Eva Breitenfeld
Untermainkai 30
60329 Frankfurt am Main
Deutschland
www.metis-legal.de

1 – General information about data processing

Personal information is any information that helps to uniquely identify a person. It is, therefore, data that can be traced back to a person.

These personal details include the first name and last name, the telephone number and the email address of the concerned person. Personal details also include information on hobbies, memberships and preferences as well as websites that are accessed.

Processing refers to any single or series of operations, related to personal data and performed with or without the aid of automated procedures, such as collecting, recording, organising, filing, storing, adapting or modifying, reading, querying, using, disclosure by submission, dissemination or other form of provision, synchronisation or linking, restriction, deletion or destruction. Personal details will only be processed by us if the law permits this, or the user agrees to the collection, use and disclosure of the data.

1a – Scope of processing of personal data

In principle, we process personal data of our users only insofar as this is necessary to provide a functioning website and our content and services. The personal data of our users is typically collected and used only with the consent of the user. An exception applies to cases where obtaining prior consent is not possible for factual reasons and the processing of the data by law is permitted.

1b – Legal basis for the processing of personal data

Art. 6 para. 1 line 1 lit. a GDPR applies as legal basis insofar as we obtain the consent of the concerned person for processing of personal data.

Art. 6 para. 1 line 1 lit. b GDPR applies as legal basis to the processing of personal data necessary for the fulfilment of a contract to which the concerned person is a party. This also applies to processing operations required to carry out pre-contractual actions.

Art. 6 para. 1 line 1 lit. c GDPR applies as legal basis to the processing of personal data required to fulfil any of our mandatory legal obligations.

Art. 6 para. 1 line 1 lit. d GDPR applies as legal basis if vital interests of the concerned or another natural person require the processing of personal data. Art. 6 para. 1 line 1 lit. f GDPR applies as legal basis to the processing of data required to safeguard the legitimate interests of our company or of a third party, unless the interests, fundamental rights and freedoms of the concerned person outweigh the interests of our company.

​1c – Data economy

We store personal data according to the principles of data reduction and data economy only as long as it is required or legally prescribed (statutory retention period). We block or delete the data if the purpose of the information collected no longer exists or the retention period ends.

1d – Data deletion and storage duration

The personal data of the concerned person will be deleted or blocked once the purpose of the storage no longer exists. Data may also be stored if specified by the European or national legislation in EU regulations, laws or other regulations, governing the responsible party (e.g. Art. 50 para. 1 Rules of Professional Practice – Berufsordnung für Rechtsanwälte). Blocking or deletion of the data also takes place when a storage period prescribed by the mentioned standards expires, unless there is a need for further storage of the data for conclusion or fulfilment of the contract.

1e – Your rights to information, correction, blockage, deletion and objection

You have the right:

  • pursuant to Art. 15 GDPR to request information free-of-charge about your personal data processed by us. In particular, you can demand information on the processing purposes, the category of personal data, the categories of recipients, to whom your data is disclosed, the planned retention period, the right to correction, deletion, limitation of processing or objection, the existence of the right to lodge a complaint, the source of your data, unless collected by us, and the existence of automated decision-making, including profiling and, where appropriate, plausible information about their details;
  • pursuant to Art. 16 GDPR, to demand the prompt supplementation or correction of incorrect personal data, stored by us;
  • pursuant to Art. 17 GDPR, to demand the deletion of your personal data stored by us, unless the processing is required for exercising the right to freedom of expression and information, for the fulfilment of a legal obligation, for reasons of public interest or for the assertion, exercise or defence of legal claims;
  • pursuant to Art. 18 GDPR, to demand the restriction of the processing of your personal data, as far as the accuracy of the data is disputed by you, or if the processing is unlawful, but you reject deletion of data and we no longer need the data but you need such data to assert, exercise or defend any legal claims, or you have objected to processing pursuant to Art. 21 GDPR;
  • pursuant to Art. 20 GDPR, to obtain your personal data provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request the transfer to another responsible party;
  • pursuant to Art. 7 para. 3 GDPR, to informally revoke your once granted consent to us at any time. As a result, we are no longer allowed to continue the data processing that is based on this consent, and
  • pursuant to Art. 77 GDPR, to complain to a supervisory authority. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or workplace, or our office.

The competent supervisory authority for the state of Hessen is:

PO box 3163
65021 Wiesbaden
T +49 611 1408 - 0
F +49 611 1408 - 900
E Poststelle@datenschutz.hessen.de

Furthermore, you have the right to object to the processing of your personal data at any time.

To this end, please contact our Data Protection Officer or write an email to datenschutz@metis-legal.de. It is necessary to keep the data in a lock file for inspection purposes to allow consideration of a data lock at any time. Unless there is a legal obligation to archive, you can also request the deletion of this data. Otherwise, we will block the data if you want.

2 –Collecting general information in access logs (so-called log files)

When you visit our website, the browser used on your device automatically sends information to the server of our website. This information is temporarily stored in the log file. The following information will be collected without any action on your part and stored until automated deletion:

  • IP address of the requesting computer (in anonymised form),
  • date and time of access,
  • name and URL of the retrieved file,
  • transferred amount of data,
  • website from where it is accessed (referrer URL),
  • browser used and, if necessary, the operating system of your computer as well as the name of your access provider.

The data mentioned is processed by us for the following purposes:

  • ensuring a smooth connection of the website,
  • ensuring comfortable use of our website,
  • evaluation of system security and stability as well as
  • for further administrative purposes.

The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 line 1 lit. f GDPR. Our legitimate interest follows from the data collection purposes mentioned above. We do not use the data collected in any way to draw conclusions about your personal details.

Without this data, it would not be unlimited technically possible to deliver and display the contents of the website. In this respect, the collection of data is necessary. They help us to optimise the website and the technology. We also reserve the right to subsequently check the log files in case of suspected illegal use of our website.

The data will be deleted as soon as it becomes unnecessary for fulfilling the purpose of its collection. The IP addresses in log files are anonymised so that identification of the calling client is not possible. In addition, log files are deleted after 60 days.

3 – Disclosure of data

We will not disclose your personal data to third parties for purposes other than those listed below.

We only share your personal information with third parties if:

  • you have given your express consent to this pursuant to Art. 6 para. 1 line 1 lit. a GDPR,
  • the disclosure pursuant to Art. 6 para. 1 line 1 lit. f GDPR is required to assert, exercise or defend legal claims and there is no reason to assume that you have a predominant legitimate interest in not disclosing your data,
  • in the case of a legal obligation to disclose pursuant to Art. 6 para. 1 line 1 lit. c GDPR, as well as
  • this is legally permissible and is required for the settlement of contractual relationships with you pursuant to Art. 6 para. 1 line 1 lit. b GDPR.
​4 – Memory location

Unless described otherwise in this data protection statement, personal data is processed exclusively in data centres that are within the scope of the EU General Data Protection Regulation.

5 – Data security ​

We use appropriate technical and organisational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or total loss, destruction or against unauthorised access of third parties to it. Our security measures are continuously improved in line with technological developments.

6 – Applications

On our website, you have the option to contact us to send us your applications online. The personal data transmitted to us during the application process will be used exclusively to process the relevant applications.

The legal basis for processing the data is Art. 6 para. 1 line 1 lit. b or f, Art. 88 GDPR.

Personal data that we receive as part of an application will first be saved for the duration of the application process and additionally for 6 months thereafter, and then deleted. Deviating from this, our confirmation of receipt is stored as a commercial letter (Handelsbrief) for six years. In other words, we will store the information contained in this confirmation of receipt, in particular names, contact details, date of application and the position applied. This extended storage serves to fulfil legal obligations and is based on Art. 6 para. 1 line 1 lit. c GDPR, Sec. 257 HGB (German Commercial Code).

If the personal data is required beyond this time (for example, to assert or defend against civil law claims in connection with the application), deletion will take place as soon as the further storage of the data for these purposes is no longer necessary. In this case storage is based on Art. 6 para. 1 line 1 lit. 1 f GDPR as well.

We will additionally ask for your consent if we want to process your details further (e.g. saving an application for later consideration).

In this context, we do not disclose any details to third parties. The data is used exclusively for the above purposes. You also have the option to revoke your consent to the processing of your personal data at any time.

7 – Integration of services and contents of third parties

Our website includes services and contents of other providers. These are, for example, maps provided by Google Maps. The transmission of the IP address is absolutely necessary for this data to be accessed and displayed in the user's browser. Thus, the providers (hereinafter referred to as "third-party providers") record the IP address of the relevant user.

Although we endeavour to use only third-party providers, who only need the IP address to deliver content, we have no control over eventual storage of the IP address. This process may also be used for statistical purposes. We will inform our users of any known storage of IP address.

8 – Amendment to our data protection statement

This data protection statement is currently applicable and up to date as of May 2018.

Amendment to this data protection statement may be necessary due to the further development of our website and offers thereof, or changed legal or official requirements. You can view and print the currently applicable data protection statement at any time at www.metis-legal.de/privacy.

9 – Questions for the Data Protection Officer

If you have any questions about data protection, please write us an email (privacy@metis-legal.de) or contact our Data Protection Officer directly:

Dr. Eva Breitenfeld
Untermainkai 30
60329 Frankfurt am Main
Germany
T +49 69 271 38 89 0
F +49 69 271 38 89 70
E privacy@metis-legal.de

Datenschutzerklärung

Als Nutzer unserer Internetseite www.metis-legal.de erhalten Sie in dieser Datenschutzerklärung alle notwendigen Informationen darüber, wie, in welchem Umfang sowie zu welchem Zweck wir oder Drittanbieter personenbezogene Daten von Ihnen erheben und diese verwenden.
Die Erhebung, Bearbeitung, Nutzung und ggf. Weitergabe Ihrer Daten erfolgt streng nach den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG).

​Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

METIS Rechtsanwälte LLP
Untermainkai 30
60329 Frankfurt am Main
Deutschland
www.metis-legal.de

Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Dr. Eva Breitenfeld
Untermainkai 30
60329 Frankfurt am Main
Deutschland
www.metis-legal.de

1 – Allgemeines zur Datenverarbeitung

Als personenbezogene Daten gelten alle Informationen, anhand derer eine Person eindeutig identifizierbar ist. Es handelt sich somit um Daten, die zu einer Person zurückverfolgt werden können.

Zu diesen personenbezogenen Daten zählen der Vorname und der Name, die Telefonnummer sowie die E-Mail-Adresse. Als personenbezogene Daten gelten aber auch Angaben zu Hobbies, Mitgliedschaften und Vorlieben sowie Internetseiten, die aufgerufen werden.

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Personenbezogene Daten werden von uns nur verarbeitet, sofern der Gesetzgeber dies erlaubt oder aber der Nutzer in die Erhebung, Nutzung und Weitergabe der Daten einwilligt.

1a – Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

1b – Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO als Rechtsgrundlage.

Soweit lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. d DS-GVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das Interesse unseres Unternehmens nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

1c – Datensparsamkeit

Personenbezogene Daten speichern wir gemäß den Grundsätzen der Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur so lange, wie es erforderlich ist oder vom Gesetzgeber her vorgeschrieben wird (gesetzliche Speicherfrist). Entfällt der Zweck der erhobenen Informationen oder endet die Speicherfrist, sperren oder löschen wir die Daten.

1d – Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde (z.B. § 50 Abs. 1 BORA). Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

1e – Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns formlos zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde für Hessen ist

Der Hessische Datenschutzbeauftragte

Postfach 3163
65021 Wiesbaden
T +49 611 1408 - 0
F +49 611 1408 - 900
E Poststelle@datenschutz.hessen.de

Ferner haben Sie jederzeit das Recht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten formlos Widerspruch einzulegen.

Für diese Zwecke kontaktieren Sie bitte unseren Datenschutzbeauftragten oder schreiben eine E-Mail an datenschutz@metis-legal.de.

Um eine Datensperre jederzeit berücksichtigen zu können, ist es erforderlich, die Daten für Kontrollzwecke in einer Sperrdatei vorzuhalten. Besteht keine gesetzliche Archivierungspflicht, können Sie auch die Löschung dieser Daten verlangen. Anderenfalls sperren wir die Daten, sofern Sie dies wünschen.

2 – Erfassung allgemeiner Informationen in Zugriffsprotokollen (sog. Log Files)

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Log File gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners (in verfremdeter Form),
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • übertragene Datenmenge,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Wir verwenden die erhobenen Daten In keinem Fall um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Ohne diese Daten wäre es technisch nicht uneingeschränkt möglich, die Inhalte der Webseite auszuliefern und darzustellen. Insofern ist die Erfassung der Daten notwendig. Sie helfen uns bei der Optimierung des Angebots und der Technik. Wir behalten uns zudem das Recht vor, die Log-Files bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Angebotes nachträglich zu kontrollieren.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind Die IP-Adressen in Log Files werden so verfremdet, dass eine Identifizierung des aufrufenden Clients nicht möglich ist. Außerdem werden Log Files nach 60 Tagen gelöscht.

3 – Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
4 – Speicherort

Soweit in dieser Datenschutzerklärung nicht anderweitig beschrieben, erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ausschließlich in Rechenzentren, die sich im Geltungsbereich der EU Datenschutz-Grundverordnung befinden.

5 – Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

6 – Bewerbungen

Auf unserer Webseite besteht die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten, um Bewerbungen online an uns zu übersenden. Die personenbezogenen Daten, die an uns in diesem Zusammenhang übermittelt werden, werden ausschließlich zur Bearbeitung der jeweiligen Anfragen verwendet.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b bzw. f, Art. 88 DS-GVO.

Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen einer Bewerbung erhalten, werden zunächst für die Dauer des Bewerbungsverfahrens und darüber hinaus für 6 Monate gespeichert und danach gelöscht. Davon abweichend wird unsere Eingangsbestätigung als Handelsbrief für sechs Jahre gespeichert. Wir speichern also diejenigen Daten weiter, die in dieser Eingangsbestätigung enthalten sind, insbesondere Namen, Kontaktdaten, Datum der Bewerbung und die Bezeichnung der Stelle, auf die sich die Bewerbung bezieht. Diese verlängerte Speicherung dient der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen und beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO, § 257 HGB.

Sofern die personenbezogenen Daten darüber hinaus (etwa zur Geltendmachung oder Abwehr von zivilrechtlichen Ansprüchen im Zusammenhang der Bewerbung) benötigt werden, erfolgt eine Löschung, sobald die weitere Speicherung der Daten zu diesen Zwecken nicht mehr erforderlich ist. Auch in diesem Fall beruht die Speicherung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. 1 f DSGVO.

Wenn wir Ihre Angaben darüber hinaus verarbeiten wollen (etwa Speicherung einer Bewerbung zur späteren Berücksichtigung), werden wir Sie zusätzlich um Ihre Einwilligung bitten.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die oben genannten Zwecke verwendet.

Sie haben außerdem jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen.

7 – Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Unser Angebot umfasst Inhalte, Dienste und Leistungen anderer Anbieter. Das sind zum Beispiel Karten, die von Google-Maps zur Verfügung gestellt werden. Damit diese Daten im Browser des Nutzers aufgerufen und dargestellt werden können, ist die Übermittlung der IP-Adresse zwingend notwendig. Die Anbieter (im Folgenden als „Drittanbieter“ bezeichnet) nehmen also die IP-Adresse des jeweiligen Nutzers wahr.

Auch wenn wir bemüht sind, ausschließlich Drittanbieter zu nutzen, welche die IP-Adresse nur benötigen, um Inhalte ausliefern zu können, haben wir keinen Einfluss darauf, ob die IP-Adresse möglicherweise gespeichert wird. Dieser Vorgang dient kann unter anderem statistischen Zwecken dienen. Sofern wir Kenntnis davon haben, dass die IP-Adresse gespeichert wird, weisen wir unsere Nutzer darauf hin.

8 – Änderung unserer Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter metis-legal.de/privacy von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

9 – Fragen an die Datenschutzbeauftragte

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail (datenschutz@metis-legal.de) oder wenden Sie sich direkt an unsere Datenschutzbeauftragte:

Dr. Eva Breitenfeld
Untermainkai 30
60329 Frankfurt am Main
Deutschland
T +49 69 271 38 89 0
F +49 69 271 38 89 70
E datenschutz@metis-legal.de